Am Niedertor 1 | 99100 Dachwig

+49 36206 260 690

info@bvg-baumaschinen.de

EXP 50ZE
Solmec

Wichtige Innovation auf globaler Ebene im Bereich der selbstfahrenden Arbeitsmaschinen ist die Entwicklung des
ersten Umschlagbaggers mit voll elektrischem Antrieb. Die Versorgung mit elektrischen Akkumulatoren, die – zumindest
noch für das nächste Jahrzehnt – als einzig praktikable Alternative in Verbindung mit Wärmemotoren gilt, garantiert operative Funktionen, die denen traditioneller Systemen mit Dieselöl in nichts nachstehen.

Beschreibung

Mit einer Laufzeit von einer vollständigen Arbeitsschicht und einer Ladezeit von insgesamt 8 Stunden findet die Lademaschine Solmec EXP50ZE ihre  maximale Anwendung in geschlossenen Arbeitsumgebungen, wie Fabrik- oder Lagerhallen, in denen kein angemessener Luftwechsel für die Gesundheit der Arbeiter sichergestellt werden kann, die im gleichen Raum wie die Lademaschine arbeiten.

Solmec EXP50ZE gibt es in verschiedenen Ausführungen z.B.:
– gekröpften Hauptausleger, 3,8 m lang mit einem 2,6 m langen Ladestiel
– gekröpften Hauptausleger, 3,8 m lang mit einem Teleskopstiel 1,8 -2,6 m Länge
– gekröpften Hauptausleger, 4,5 m lang mit einem 3,3 m langen Ladestiel
Die Lademaschine 106 ZE ist das ideale Fahrzeug für all die Unternehmen, die leichte Materialien handhaben müssen und für die die Senkung der Betriebskosten sowie der Schutz der Umwelt eine wichtige Rolle spielen.

Der hintere Ballast des Oberwagens wurde durch zwei parallelgeschaltete Batteriegruppen von 80 Volt und 930 Ah ersetzt, die jeweils mit einem zentralisierten Auffüllsystem für den Elektrolyt ausgerüstet sind.
Bei einem intensiven Gebrauch des Laders in mehreren Arbeitsschichten pro Tag ist die Möglichkeit vorgese- hen, die entladenen Batterien einfach mit Hilfe eines Gabelhubwagens oder Hebehaken (an der Oberseite
der Batterien sind entsprechenden Anhängeösen vorgesehen) mit einem Paar geladenen Batterien zu ersetzen
(die Akkumulatoren haben entsprechende Rillen für die Gabeln). Die elektrischen Anschlüsse sind BajonettAnschlüsse für ein leichteres Ein- und Auskuppeln.

Dreiphasenwechselstrom-Elektromotor
mit elektronischer Steuerung und einer Leistung von 28 kW
bei 2.200 U/min. Drei Arbeitsgeschwindigkeiten können di- rekt vom Fahrerhaus aus gewählt werden.
An den Motor ist eine hydraulische Verstellpumpe vom Typ
LOAD SENSING mit einer Leistung von 100 l/min. ange- flanscht.

Dank der reichen Ausstattung mit Instrumenten hat der Bediener immer alles unter
Kontrolle: das Laden der Batterien und die Diagnostik der elektrischen Anlage. Sie umfassen
auch Steuerelemente für den Gangwechsel, einen Geschwindigkeitswahlschalter für den Elektromotor, eine Feststellbremse, eine automatische
Ausschaltfunktion, die Hilfsfunktionen und die
Kontrolllämpchen, die den Bediener der Hydraulikölstand, die Verstopfung des Hydraulikölfilter,
das Erreichen des Grenzwertes der Stabilität der
Maschine sowie die Funktion anderer installierter
Zubehörteile anzeigen.

Höchster Fahrkomfort
Gefederter Fahrersitz mit 10 Einstellmodalitäten, regulierbaren
Armlehnen, Kopfstütze. Eine integrierte Vorrichtung sorgt außerdem
dafür, dass die Steuerelemente der
Maschine nur dann aktiviert werden können, wenn der Bediener auf
dem Fahrersitz sitzt und die Armlehne abgesenkt ist.

Spezifikationen

Klasse:
Umschlagmaschinen
Betriebsgewicht:
12700 kg
Motorleistung:
38 PS

Arbeitsbreite:

2340 mm
Reichweite
6,5 - 8,0 m

Kraftstoffart:

Elektro