Am Niedertor 1 | 99100 Dachwig

+49 36206 260 690

info@bvg-baumaschinen.de

ViO82
Yanmar

Der ViO82 definiert die Leistung von Midi-Baggern dieser Größe neu. Er bietet selbst in engen städtischen Arbeitsumgebungen maximale Stabilität und außergewöhnliche Hubkraft. Der leistungsstarke und umweltfreundliche DPF Motor ist mit einem elektronischen Steuergerät ausgestattet. Das neuartige ViPPS2i®-Hydrauliksystem sorgt für einen reibungslosen und präzisen Betrieb. Die geräumige, komfortable Fahrerkabine bietet zahlreiche ergonomische Details, um ein ermüdungsarmes Arbeiten zu ermöglichen und die Produktivität zu maximieren. Ein weiteres Plus ist der einfache Zugang zu den Wartungspunkten.

Beschreibung

KOMPAKTHEIT

Der ViO82 kann dort eingesetzt werden, wo andere Maschinen nicht hinkommen, beispielsweise für Arbeiten entlang von Mauern auf engen städtischen Baustellen. Er ist ein echter Zero-Tail-Swing-Bagger, bei dem weder das Gegengewicht noch die Front des Oberrahmens über die Spurbreite hinausragen. Seine Größe, sein reibungsloses Drehen und die hervorragende Sicht bei minimalem totem Winkel tragen zur Sicherheit der sich in der Nähe aufhaltenden Personen bei. Die X-förmige Hohlkastenkonstruktion des Unterwagens bietet zudem eine hervorragende Torsionssteifigkeit, während der Rahmen auf maximale Haltbarkeit ausgelegt ist.

ViPPS2i®-HYDRAULIKSYSTEM DER NEUEN GENERATION

Das Hydrauliksystem des ViO82 basiert auf einer Proportionalregelung durch zwei Pumpen mit variablem Durchfluss sowie einem Mehrwegventil. Die Pumpen werden individuell entsprechend der Last gesteuert und liefern nur die für die jeweilige Aufgabe erforderliche Menge an Hydrauliköl. Dies ermöglicht ein ermüdungsarmes Arbeiten und minimiert den Verlust von Hydraulikdruck, selbst während des kombinierten Betriebs von Arm und Ausleger. Dadurch können alle Funktionen reibungslos und gleichzeitig ausgeführt werden.

EXTREM STABIL

Das patentierte VICTAS®-System von Yanmar verbessert die Auflagefläche und den Grip durch die Verwendung asymmetrischer Kettenprofile. Dieses innovative System reduziert auch den Kettenverschleiß und Vibrationen und ermöglicht ein leiseres Arbeiten. Dies sorgt für ein ermüdungsarmes Arbeiten und verlängert die Haltbarkeit der Maschine. Durch das große Gegengewicht und die hervorragende Gewichtsverteilung ist diese Maschine im Bereich Stabilität den Maschinen der Wettbewerber überlegen. Gleichzeitig weist der Midibagger eine außergewöhnliche Hubkapazität auf.

EINLADENDE FAHRERKABINE

Der Bediener steht bei der Konstruktion von Yanmar-Maschinen im Mittelpunkt. Die geräumige Fahrerkabine bietet daher eine Reihe durchdachter Funktionen. Der luftgefederte Sitz mit Kopfstütze ist serienmäßig verfügbar und außergewöhnlich komfortabel. Angenehm sind auch die verstellbaren Handgelenkstützen. Sowohl die breiten Fahrpedale als auch die hydraulischen Steuerhebel sind leichtgängig und einfach zu bedienen. Letztere bieten eine außergewöhnliche Bewegungspräzision, was an langen Arbeitstagen auf anspruchsvollen Baustellen ein enormes Plus ist.

YANMAR DPF MOTOR

Der bewährte Vierzylindermotor liefert eine Nettoleistung von 39,3 kW bei 1.900 U/min und verfügt über eine Direkteinspritzung und ein Common-Rail-System. Gleichzeitig überzeugt er durch einen beeindruckend niedrigen Kraftstoffverbrauch und eine Reihe umweltfreundlicher Funktionen und erfüllt damit sämtliche EU-Emissionsstandards. Dazu gehören die gekühlte Abgasrückführung (AGR), die zu einer starken Reduzierung der Stickoxide führt, sowie einen Dieselpartikelfilter (DPF) zur Reinigung der Abgasemissionen. Das exklusive Regenerationssystem reduziert die Ausfallzeiten infolge von Filterverstopfungen und Reinigungsmaßnahmen zudem erheblich.

ELEKTRONISCHE MOTORSTEUERUNG

Ein elektronisches Steuergerät regelt die Drehzahl entsprechend dem Drehmoment, optimiert die Motorlast, spart Kraftstoff und erhöht die Produktivität. Zu den serienmäßigen fortschrittlichen Funktionen gehört der Eco-Modus, der die Motordrehzahl effektiv steuert und den Kraftstoffverbrauch sowie die Betriebskosten weiter senkt. In Situationen mit geringer Leistung und Bewegungsgeschwindigkeit ist dieser Modus besonders effektiv. Eine automatische Leerlaufrückstellung ist ebenfalls serienmäßig integriert. Dadurch schaltet der Motor automatisch in den Leerlauf, wenn die Bedienhebel 4 Sekunden lang nicht betätigt werden.

BEDIENFREUNDLICH

Zwei zusätzliche Hydraulikkreise gehören zur Serienausstattung des Midi-Baggers ViO82. Sie ermöglichen die Proportionalregelung und Feinabstimmung per Joystick, dabei wird der Ölfluss an die Anforderungen jedes Anbaugeräts angepasst und der Bediener hat jederzeit die volle Kontrolle. Der ViO82 hat außerdem eine 2-Gang-Automatik für längere Fahrten. Ein Leistungsschalter hält die Maschine bei anspruchsvollen Arbeiten wie Steigungen im ersten Gang.

ZUVERLÄSSIG

Wie alle Yanmar-Maschinen ist auch der ViO82 für seine hohe Qualität und Langlebigkeit bekannt. Fünf Abdeckungen bieten eine hervorragende Zugänglichkeit zu den täglichen Wartungspunkten und zur Reinigung. Die Konstruktion des Unterwagens und der Stahlkomponenten tragen ebenfalls zum Schutz und zur Haltbarkeit bei. Selbst bei der Leitungsführung an den Anbaugeräten wurde auf eine lange Lebensdauer geachtet. Durch Maßnahmen wie diese werden die Ausfallzeiten der Maschine reduziert, wärend sich gleichzeitig ihre Betriebszeit verlängert und die Gesamtbetriebskosten sinken.

SMARTASSIST REMOTE

Der ViO82 Midi-Bagger kann mit SmartAssist Remote, dem einzigartigen, von Yanmar entwickelten Flottenmanagementsystem ausgestattet werden. Dieses kompakte Gerät mit der neuesten Telematik-Technologie gewährleistet einen optimalen Überblick über den Standort sowie den Status Ihrer Maschine. Neben der verbesserten Sicherheit und Wartungsplanung trägt das System auch zur Maximierung des Arbeitspotenzials bei. Durch die Bereitstellung von Echtzeitinformationen erhalten Sie die vollständige Kontrolle und können Ihre Maschinen über einen PC oder ein Smartphone von der Ferne aus überwachen und verwalten.

Spezifikationen

Klasse:
Midibagger
Betriebsgewicht:
8200 kg
Motorleistung:
52.7 PS

Arbeitsbreite:

2270 mm

Max. Grabtiefe:

4500 mm

Kraftstoffart:

Diesel