Präzision in Perfektion

Motorinstandsetzung mit VMI Qualität

 

  • Motoren-Instandsetzung aller Marken
  • PKW, LKW und Industriemotoren
  • Diesel und Benzinmotoren
  • Festpreise für Motoren im Tausch
  • Preiswerte Teilinstandsetzung
  • Festpreise für Aus- & Einbau
  • Optimale Garantieleistung
  • Termingerechte Fertigstellung
  • Zuverlässige Ausführung
  • Fachgerechte Beratung

 

Unser Kundenkreis ist vielfältig. Vom Privatkunden bis zur Spedition, Kfz-Werkstätten, der Bauwirtschaft, der Landwirtschaft, der öffentliche Dienst oder Industrieunternehmen.

Verbrennungsmotoren sind die treibende Kraft unserer Zeit. Ohne Motor kein Fortschritt. Wo wären wir ohne die vorwärtsbringende Kraft des Motors in Motorräddern, PKW und LKW, in der Bauwirtschaft, der Landwirstschaft und der Industrie?

Motoren laufen heutzutage extrem lange, doch alles hat seine Grenzen. Irgendwann ist der Verschleiß zu groß und es wird eine Generalüberholung oder Teilinstandsetzung erforderlich. Oder aber ein Kolbenfresser oder Lagerschaden kann der Leistung des Motors ein jähes Ende setzen.

Und damit sind wir beim Thema. Wir schaffen die besten Vorraussetzungen für eine zweite Laufbahn des Motors. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Laufruhe, Leistung und Wirtschaftlichkeit garantiert, wenn der Motor unseren Betrieb verlässt. Wir sind vielseitig, egal ob Diesel oder Benziner, ob klein oder groß, ob "Deutscher", "Franzose" oder "Japaner", da machen wir keinen Unterschied. Auf alles sind wir gut vorbereitet mit dem Know-How, den Einrichtungen und den erforderlichen Ersatzteilen.

Unsere Leistungen passen wir genau den Erfordernissen an. Wenn unsere Mitarbeiter feststellen, dass eine preiswerte Teilinstandsetzung ausreicht, verzichten wir auf eine aufwendige Komplettüberholung. Wichtig sind die Qualität und die Präzision. Dafür sind wir bekannt.

Vorarbeiten

Nach einer gründlichen Vorreinigung wird der Altmotor demontiert. Dann erfolgt die Säuberung aller Einzelteile in einer Großreinigungsanlage. Jetzt wird jedes Teil einer bestimmten Prüfung unterzogen und all das ausgesondert, welches für eine Reparaturqualität nicht mehr ausreicht bzw. generell erneuert wird. Es folgt die Aufbereitung der Verschleißteile.

Kurbelwellen

Zuerst erfolgt eine Riss- und Härteprüfung der Welle. Je nach Zustand und Anforderungen werden folgende Leistungen erbracht: Richten, Härten, Schleifen, Nitrieren, Läppen und Wuchten der Kurbelwellen auf höchstmöglichem Qualitätsstandart.

Hauptlager / Motorblock

Nach erfolgreicher Demontage und Zerlegung des Motors, erfolgt das Planfräsen des Motorblocks. Des Weiteren werden die Hauptlager-Grundbohrungen zentriert und erneuert. Zum Abschluss des Hauptlagerinstandsetzungsprozesses werden die Lager eingepasst.

Zylinder & Zylinderkopf

Ausbohren der alten Zylinderlaufbahnen, sowie Honen (Kreuzschleifen) der Zylinder. Danach erfolgt ein erneutes Einpassen der Zylinderbuchsen. Der Zylinderkopf wird plan geschliffen. Die Ventile werden geschliffen/erneuert und die Ventilführung wird gewechselt. Zuletzt erfolgt eine fachmännische Vakuumprüfung.

Pleuel

Bei der Pleuelstange werden zuerst die Lagergrundbohrungen auf Maß gehont. Des Weiteren werden Pleuelbuchsen bei Bedarf erneuert. Zum Abschluss wird eine Auswinkelung auf Parallelität vorgenommen.

Einspritzpumpen & Nebenaggregate

Einspritzpumpen/Einspritzdüsen der Motoren werden sachgerecht demontiert, geprüft, instandgesetzt und kontrolliert. Wasserpumpen werden geprüft, instandgesetzt und bei Bedarf erneuert. Verteiler & Vergaser werden geprüft und bei Bedarf erneuert oder instandgesetzt.

Montage & Endkontrolle

Alle Komponenten des Motors, bestehend aus den instandgesetzten und geprüften Altteilen sowie den Neuteilen, werden montiert. Auf einem Leistungsprüfstand wird der generalüberholte Motor unter praxisgerechten Bedingungen eínem Härtetest unter wechselnden Drehzahlen unterzogen.